Trainingslager auf den Kanaren

 

Ein bisschen Sonnenschein

Zwei Wochen mit dem Team Erdinger Alkoholfrei im Club La Santa auf Lanzarote.

 

Nach einer unglaublichen Anreise mit drei Landeversuchen, 2 Landungen und einer Nacht am Flughafen auf Fuerteventura, die von zwei Taxifahrten und einer Fährüberfahrt gekrönt wurde, kamen wir müde im La Santa an. Sonne auf der Haut und Sportstätten aus dem Bilderbuch ließen uns die Reisestrapazen schnell vergessen. In der ersten Woche schwamm ich tatsächlich 32 Kilometer, die mir helfen werden auch in der ersten Disziplin eine neue Leistungsfähigkeit zu entwickeln. Ganz klassisch stand jedoch das ausgiebige Radfahren im Mittelpunkt der zwei Belastungswochen. Es war schön, in der Gesellschaft der Gruppe zu trainieren. Es ist auch als Profi Luxus, wenn man für zwei Wochen nur dem Rhythmus essen-trainieren-schlafen folgen darf.
James Mitchell hat erneut für einige coole Impressionen aus dieser Zeit gesorgt, die auch diesen Blogeintrag schmücken.
Nach der Regenerationswoche im Anschluss geht’s seit Montag wieder in der Heimat zur Sache.
Das Schwimmen ist für mich die Aufgabe, bei der ich ich auf die härtesten Proben gestellt werde. Es fällt mir schwer, das aufzuholen, was andere in Kinder- und Jugendjahren sich angeeignet haben. Besonders schwer wiegt, nicht jede Veränderung führt auch zu einer objektiven Verbesserung meiner Leistung, aber sie verlangt mir viel ab — beispielsweise die Aufgabe eines lieb gewonnenen Bewegungsmusters. Auf diese Weise wird scheinbar monotones Training intensiv.
Seit November begleitet mich Joschka Hladky beim Schwimmen. Er arbeitet mit mir an der Optimierung meiner Technik und plant gemeinsam mit Philipp die Inhalte meines Trainings. Die große Aufgabe, die wir uns gestellt haben, lautet: Wie gelingt die Weitergabe seines Wissens und Könnens? — Viel gemeinsame Zeit, Trainingsmeter und gute Gespräche lassen mich sagen: es geht vorwärts. Die Ergebnisse sind sicht-, fühl- und messbar.
Ich bin schon gespannt, ob sich diese Fortschritte auch in den ersten Wettkämpfen zeigen werden.
Bis bald!
Eure Laura

WAKE UP. WORK HARD. LOOK HOT. KICK ASS.